Konditionen und Preise

Die Ausarbeitung der Kalligraphie nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als das "normale" Schreiben mit der Hand. 

 

Plane deshalb einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen pro Auftrag ein. Dies gilt vor allem, wenn ich noch individuelle Papeterie bestelle.

 

In Einzelfällen kann ich auch kurzfristig ein Schriftstück erstellen. Kläre dies aber bitte vorher mit mir ab. 

 

Alle für Dich wichtigen Informationen habe ich unten zusammengefasst. Bleiben noch Fragen offen, melde Dich gerne bei mir.

Ablauf

Bitte teile mir die gegenüber genannten Informationen mit.  
Am Besten geht das über das Kontaktformular. Fehlen mir noch Angaben, werde ich mich bei Dir melden. 

 

Nach Vorliegen aller Informationen erstelle ich einen Kosten-voranschlag. Auf diesen benötige ich bei Auftragserteilung eine Anzahlung in Höhe von 50 %. Sofern notwendig, schicke ich Dir per E-Mail ein Muster zur Freigabe. 

 

Muss ich Material bestellen, weil es nicht zu meinem Standard-sortiment gehört, gebe ich die Kosten 1 : 1 an Dich weiter. Du bekommst selbstverständlich eine Kopie der Rechnung. 

 

Natürlich kannst Du mir auch dein Wunschpapier zur Verfügung stellen. Hier sind aber zwei Dinge zu beachten:

  • Nicht jedes Papier ist zum Beschriften mit Tuschen geeignet, deswegen sollten wir hierüber vor dem Kauf sprechen.
  • Plane beim Kauf 20 % mehr Bögen ein, als tatsächlich benötigt werden.  

Sobald ich mit dem Auftrag fertig bin, sende ich Dir diesen per Post zu. Eine Abholung ist natürlich auch möglich.

Welche Informationen benötige ich von Dir?

  • Name und Anschrift, Telefonnummer
  • Format (Größe, Hoch- oder Querformat)
  • Farbe des Papiers
  • Schriftstil und -farbe (s. unten)
  • Text, ggf. Anlass
  • Terminwunsch (bitte großzügig planen)

Schriften und Tuschen

Zu jedem Anlass gibt es einen passenden Stil. Ich beherrsche verschiedene Schriftstile, so dass Du bestimmt einen findest, der Dir gefällt und dem Anlass angemessen ist.

 

Ich schreibe hauptsächlich mit der Calligraphy Gouache von Schmincke. Fast jeder gewünschte Farbton ist möglich.

 

Eine Auswahl der möglichen Schriften findest Du auf der nächsten Seite.

Preise

Pro Stunde berechne ich 30,00 EUR. Hinzu kommt eine Grundpauschale von 30,00 EUR je Auftrag (für Auftrags-besprechung, Einschreiben, Setzen usw.).

 

Beläuft sich der Kostenvoranschlag auf mehr als 200,00 EUR erlasse ich die Grundpauschale.


Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.


Feder und Tusche

Christian Deimel

christian.deimel@feder-und-tusche.de

 ® Alle Rechte vorbehalten